Neue Westfälische, 14.07.09
Fit für die World Games
RETTUNGSSCHWIMMEN: Kai-Uwe Schirmer von der DLRG Gütersloh in Taiwan

Flossenspezialist | Kai-Uwe Schirmer, 21-jähriger Rettungsschwimmer der DLRG Gütersloh, schwört auch bei den World Games in Taiwan auf sein Material.
VON EIKE J. HORSTMANN
Gütersloh. Eigentlich ist Kai-Uwe Schirmer kein abergläubischer Mensch. Kurz vor seinem Start bei den am 16. Juli in Kaohsiung auf Taiwan beginnenden World Games gerät der Rettungsschwimmer der DLRG Gütersloh allerdings doch etwas ins Grübeln.
Denn ausgerechnet an dem Tag, an dem der für die Nationalmannschaft nominierte 21-Jährige von Bundestrainerin Anne Lühn seine Team-Kleidung erhalten hatte, platzte ihm auf der Rückfahrt auf der Autobahn ein Reifen – immerhin bei Tempo 160. Kurz darauf geriet er bei der Arbeit auf einer Leiter ins Straucheln und stürzte. Beide Unfälle überstand er ohne eine Schramme. "Wenn das mal kein gutes Omen für die World Games ist", sagt Schirmer mit verschwörerischem Grinsen.
Dabei hat der Ausnahmeschwimmer es überhaupt nicht nötig, nach guten Vorzeichen für seinen sportlichen Jahreshöhepunkt zu suchen. Denn nüchtern betrachtet ist der für die DLRG-Ortsgruppe Gütersloh startende und in Schloß Holte-Stukenbrock als Trainer engagierte Schirmer in Bestform. Ende Mai glänzte er bereits im schwedischen Jönköpping mit einer Zeit, mit der er in seiner Spezialdisziplin – 100 Meter Retten mit Flossen – durchaus mit der Weltelite mithalten konnte. Beim Qualifikationswettkampf in Warendorf löste er dann Mitte Juni endgültig das Ticket zum internationalen Wettkampf der nicht-olympischen Sportdisziplinen. "Darauf habe ich seit der Weltmeisterschaft 2008 hintrainiert", sagt Schirmer mit einigem Stolz. Und wenn alles nach Plan läuft, hat er nach den Spielen sogar noch mehr Gründe dafür, den Bundesadler auf der Brust zu tragen.
Der Oerlinghausener hat sich nämlich einiges vorgenommen. Eine Medaille möchte er gewinnen, zumindest aber an einer Finalrunde teilnehmen. Zudem will er den deutschen Rekord über 100 Meter Retten mit Flossen knacken. An dem ist er in Schweden um Haaresbreite vorbeigeschrammt, als er mit 51,93 Sekunden die Bestmarke um 0,6 Sekunden verfehlte. Diese Zeit könnte in Taiwan nun tatsächlich fallen – nicht zuletzt deshalb, weil Schirmer als Nationalkader-Schwimmer einen der "Wunderanzüge" bekommen hat, mit dem zuletzt Rekordschwimmerin Britta Steffen bei der Weltmeisterschaft für Furore gesorgt hat.
"Mit den Dingern fliegt man förmlich durch das Wasser", sagt der Oerlinghauser, der sich aber keinesfalls nur auf den Vorsprung durch Technik verlassen will. "Ich brauche das eigentlich nicht, in Schweden habe ich auch mit meiner alten Hose eine konkurrenzfähige Zeit geschwommen." Da aber die meisten Starter in Kaohsiung die neuen High-Tech-Anzüge nutzen werden und die Anzüge auf internationalem Sektor im Gegensatz zu deutschen oder europäischen Wettkämpfen erlaubt sind, nimmt auch Schirmer in Kauf, dass er sich mühsam in die moderne Zweithaut zwängen muss: "Ich wäre blöd, wenn ich darauf verzichten würde."
Auch jenseits der Wunderanzüge überlassen die deutschen Rettungsschwimmer nichts dem Zufall. Ab dem 10. Juli fanden sich die Athleten zu einem Trainingslager in Warendorf ein, gestern flog das Team nach Guangzhou, um sich bei einem Besuch bei der chinesischen Nationalmannschaft zu aklimatisieren. Erst am 20. Juli geht es dann weiter nach Taiwan, wo es am 23. bis zum 25. Juli ernst wird. Schirmer geht als Einzelschwimmer über 100 Meter Retten mit Flossen ins Rennen und startet auch als Mitglied der Gurtretterstaffel sowohl im Pool als auch am Pazifikstrand.
Bei allen Disziplinen wird der Coach der Schloß Holte-Stukenbrocker Nachwuchsretter Flossen an den Füßen haben, womit er seine Stärken optimal ausspielen kann. Und obwohl es auch bei diesen Schwimmhilfen inzwischen die ausgefeiltesten High-Tech-Produkte gibt, bleibt er lieber bei seinen alten Standard-Flossen – allerdings eher aus Gewohnheit denn aus Aberglauben. Denn schließlich hat Kai-Uwe Schirmer neben seiner bestechenden Form auch die guten Omen im Gepäck für Kaohsiung.




