AlbersSeeCup  Rescue 2004  EM-2005  EM-2007  Rescue-2008-Berlin-Warnemünde  ­   RSS-Feed

Neue Westfälische, 18.02.10

Titeljagd bei 27 Grad


RETTUNGSSCHWIMMEN: Deutsche Seniorenmeisterschaften in Harsewinkel

Startklar: Dirk Brockmeyer, Udo Dirkorte und Andreas Rischer (v.l.) von der DLRG-Ortsgruppe Harsewinkel freuen sich schon auf die Senioren-DM. | FOTO: HENRIK MARTINSCHLEDDE

VON HENRIK MARTINSCHLEDDE

Harsewinkel. Am übernächsten Wochenende werden im Harsewinkeler Hallenbad jede Menge nationaler Titel vergeben. Die DLRG-Ortsgruppe richtet dort am 26. und 27. Februar die Deutschen Meisterschaften der Senioren im Rettungsschwimmen aus.
"Wir werden dann auf jeden Fall erstklassigen Sport sehen", ist Organsisationsleiter Andreas Rischer angesichts der überdurchschnittlichen Meldezahlen überzeigt. "Wir mussten leistungsabhängig sogar 80 Einzelstartern und 60 Teams absagen", unterstrich der 1. Vorsitzende Udo Dirkorte.

Insgesamt erwarten die Harsewinkler gut 1.000 Schwimmer, Trainer und Helfer, die in der benachtbarten Realschule untergebracht werden. Am Freitag kämpfen dann 308 Einzelstarter im 27 Grad warmen Wasser, am Samstag sind die 148 gemeldeten Mannschaften an der Reihe. "Gemäß dem Reglement sind die jüngsten Teilnehmer 25 Jahre und unsere Älteste, Else Lemmes aus Gelsenkirchen, ist sogar schon 84", weiß Rischer, dass insbesondere die Oldies mit kräftiger Anfeuerung vom Beckenrand und Standing Ovations bei der Siegerehrungsfeier in der Mehrzweckhalle am Samstag rechnen dürfen.
Aus heimischer Sicht - Ostwestfalen gehört zu den deutschen Hochburgen - gibt es gleich mehrere Titelanwärter. Oliver Brinkmann und das Herren-AK-120-Team von der DLRG Gütersloh gehören genauso dazu, wie die männliche AK-100 und -140 aus Rheda-Wiedenbrück. "Als Veranstalter drücken wir aber vor allem Melanie Brockmeyer die Daumen", setzt Rischer auf die Lokalmatadorin, die von ihrer Meldeleistung her, zur Zeit auf Platz 1 in der AK 30 steht.

Von: juergen.jgw


Keine Einträge